Interessante Beiträge mit und über Schulassistenzen

In der Fachzeitschrift 4bis8 ist in der Ausgabe 3/2024 die Schulassistenz ein grosses Thema.
Lesen Sie hier unseren Artikel aus der Ausgabe3/2024.

08.01.2024
Heute ist im Tagesanzeiger, im Zürcher Unterländer und im Landbote ein Bericht über Schulassistenzen erschienen. Judith von unserem Vorstand wurde dazu begleitet und befragt.
Zur Überraschung erhielten wir eine Anfrage vom
Tele Z hier geht es zum heutigen Bericht.
In der heutigen Tagesschau auf SRF erschien ebenfalls ein Beitrag über Schulassistenzen.

Die Resultate der Kantonsumfrage des EDK: Link

Umfrage Resultate Anzahl arbeitender Schulassistenzen im Kanton Zürich.
Die Online-Umfrage fand im Zeitraum vom 27. Juni – 14. Juli 2023 statt. Freundlicherweise hat uns
der Verband des Personals Zürcher Schulverwaltungen (VPZS) dabei unterstützt und unsere Umfrage
an seine Mitglieder aus den Schulgemeinden versendet. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle
nochmals herzlich bedanken.

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass das Praxishandbuch „Potenzial Schulassistenz. Ein Praxishandbuch für Schulassistenzen, Lehrpersonen und Schulleitungen“ ab sofort beim hep-Verlag und in den Buchläden bestellt werden kann:
Neuerscheinung: https://www.hep-verlag.ch/potenzial-schulassistenz

Das Volksschulamt des Kantons Zürich hat ein Erklärvideo, welches Lehrpersonen Impulse für die Zusammenarbeit mit der Schulassistenz gibt veröffentlicht. Das Video regt an, die Zusammenarbeit mit der Schulassistenz zu reflektieren und zu planen. Link zum Video

Praxisheft «Assistenzen in der Schulpraxis»

KEO (Kantonale Eltern Organisation) Medienmitteilung Elternumfrage Schulstart 2022

Baiatu, Adina und Denise Da Rin (2020): Arbeitssituation von Schulassistenzen. Empirische Erhebung zu Arbeitssituation, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsbedürfnissen von ehemaligen Teilnehmenden der Weiterbildung für Schulassistenzen an der PH Zürich. Mit freundlicher Genehmigung der PH Zürich.

Baiatu, Adina und Denise Da Rin (2020): Arbeitssituation von Schulassistenzen. Abstract zur empirischen Erhebung zu Arbeitssituation, Anstellungsbedingungen und Weiterbildungsbedürfnissen von ehemaligen Teilnehmenden der Weiterbildung für Schulassistenzen an der PH Zürich. Mit freundlicher Genehmigung der PH Zürich.

profilQ hat bereits 2017 die Berufssituation des Assistenzpersonals an Schulen analysiert und Herausforderungen und notwendige Verbesserungen diskutiert. Die Diskussionsergebnisse sind in einem Arbeitspapier aufgenommen und unter diesem Link abrufbar.

Zumwald, B. (2014). Spannungsfelder beim Einsatz von Klassenassistenzen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 20 (4), 21–27.

02.02.2018 Schulstart mit ungleichen Chancen: Kinder in Gemeinden mit Assistenzen klar im Vorteil (Quelle: https://zlv.ch/news 21.09.2020)

Einblick in das Leben und in das Innere eines ADHS-Betroffenen

Beitrag und Interview mit unserem Verband im Familien SPICK